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Was macht Ereignis-Mailings so erfolgreich?

20.06.2010: "Normale" E-Mailings werden an eine fixe Gruppe von Empfängern zu einem vorab festgelegten Zeitpunkt verschickt. Alle Empfänger bekommen das Mailing also (mehr oder weniger) gleichzeitig.

Mit einem Ereignis-Mailing ist es jedoch möglich, den Versand eines E-Mailings von dem Eintreten eines Ereignisses abhängig zu machen. Das bedeutet, das E-Mailing wird erstellt, jedoch wird das E-Mailing nicht sofort an alle Empfänger verschickt - sondern erst dann (und immer wieder), wenn das Ereignis eintritt .

Ein solches Ereignis kann ein fixes Datum sein (z.B. ein jährliches Weihnachts-Mail), ein variables Datum (z.B. eine Kfz-Werkstätte verschickt eine automatische Erinnerung für die KfZ-Überprüfung), ein Geburtstags-Mailing, die Anmeldung zu einer Veranstaltung oder der Download einer Produktbroschüre.

Ereignis-Mailings sind erwünscht

Der große Vorteil von Ereignis-Mailings liegt auf der Hand: Sie sind "on-demand". Der Empfänger bekommt das Mailing (fast) immer nur dann, wenn er konkret etwas benötigt bzw. selber angefordert hat. Nicht irgendwann, sondern genau dann, wenn die Information gewünscht wird.

Ein weiterer wichtiger Vorteil liegt in der Flexibilität, denn weder der Versandzeitpunkt noch die Empfänger müssen vorab festgelegt werden: Sie erstellen das E-Mailing, definieren das gewünschten Ereignis, und die Software erledigt den Rest!

Große Zeit- und Arbeits-Ersparnis

Gerade für standardisierte Prozesse sind Ereignis-Mailings enorm hilfreich; Dazu ein Beispiel: Ein Architekt bietet auf seiner Website ein Formular für die Anforderung einer kostenlosen Bauherren-Mappe (als PDF). Wenn ein Interessent auf der Website das Formular ausfüllt, kann ein Ereignis-Mailing sofort - und automatisch - verschickt werden, in welchem dem Interessenten für sein Interesse gedankt wird und er in der Anlage die gewünschte Information erhält. Ebenso kann 2 Wochen nach diesem Ereignis ein Nachfass-Mailing - ebenso automatisch - verschickt werden, in dem Hilfe für Fragen und eine Beratung angeboten werden.

Diese Mailings muss der Architekt nur ein Mal erstellen - und kann so den Besuchern seiner Website einen nützlichen Service anbieten, der ohne jedes manuelle Zutun völlig automatisch verläuft.

Tipp: Einige Beispiele finden Sie in den Artikeln "Ereignis-Mailings: Einsatz-Ideen und Möglichkeiten" und in "Automatischer Kurs-per-E-Mail leicht-gemacht".

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